Prozessfehler bei Miele G 7881

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko Mummert

Aus aktuellem Anlass möchte ich auf einige Probleme beim RDG Miele G 7881 hinweisen.
Dieses Gerät ist meist in Arztpraxen im Einsatz.
Zugegeben ein etwas älteres Modell, aber durchaus robust und zuverlässig, wenn man ein paar kleine Dinge beherzigt.

Erst vor ein paar Tagen wurde ich wieder angerufen. In dieser Praxis verwendet man einen sog. Reinigungsprozessindikator ,,blau" von GKE. Dieser wäscht plötzlich nicht mehr ab. Da er sonst immer sauber wurde, muss sich also am Prozess etwas verändert haben. Fehlersuche...

  • Der obere Einschub muss immer ganz eingeschoben werden, damit der Wasserzulauf korrekt konnektiert.
  • Ist ausreichend Regeneriersalz im Gerät bzw. wurde es erst kürzlich aufgefüllt? Beim Auffüllen wird überschüssige Sole aus dem Salzbehälter ausgespült und gelangt in den Maschinensumpf. Anschließend die Sole aus- bzw. abspülen lassen.
  • Wurde kürzlich der Kanister des Reinigungsmittels gewechselt, oder wurde das Gerät eine längere Zeit nicht benutzt? Dann können sich Luftblasen im Dosiersystem bilden und man muss das Dosiersystem vom RDG entlüften.
  • Um festzustellen, dass das Dosiersystem funktioniert, kann man z.B. wöchentlich mit einem feinen Faserstift einen Strich am Füllstand des Kanisters vom Reinigungsmittel machen und das Datum dazu schreiben. So sieht man, ob der Füllstand gleichmäßig abnimmt.

Man sieht also bereits an dieser kleinen Auflistung, wie wichtig ein ,,korrekt ausgewählter" Reinigungsprozessindikator ist. Ohne ihn würde man viele Prozessfehler erst viel zu spät oder gar nicht erkennen. Und das gilt für ALLE Reinigungsprozesse in allen Geräten, in allen Einrichtungen ❗️

Wie man bei der Auswahl einer solchen Prozessüberwachung vorgeht, erklären wir Ihnen gerne, auch vor Ort.

👉 Miele G 7881 entlüften (einfache Anleitung)